Regionale Wirtschaft unter Druck
KMU | Viele Unternehmerinnen und Unternehmer haben ähnliche Sorgen. Der Fall der Käserei in Riggisberg zeigt exemplarisch, vor welchen Herausforderungen viele KMU stehen.
Im vergangenen Jahr erschien zum vierten Mal das Berner KMU-Barometer. Über 1000 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse sind deutlich: Der Fachkräftemangel und der finanzielle Druck beschäftigen die KMU am meisten. Wenn es darum geht, Fachkräfte zu finden, setzen viele Unternehmen auf Nachwuchsförderung. Einige gehen dafür sogar in Schulen oder gründen eigene Akademien. Um dem finanziellen Druck standhalten zu können, schliessen sich einige Unternehmen zusammen und fusionieren. Aber häufig genügen getroffene Massnahmen nicht, um Unternehmen langfristig über Wasser zu halten. Gerade auch deshalb, weil sie gewisse externe Faktoren nicht beeinflussen können. Eine Schliessung wird so manchmal unausweichlich.
So schloss beispielsweise die Käserei in Riggisberg im vergangenen Dezember ihre Türen. Hinter dem Genossenschaftspräsidenten Peter Harri aus Lohnstorf, dem CEO ad interim Hanspeter von Allmen und allen anderen Betroffenen liegt eine langjährige Odyssee aus Diskussionen, Entscheidungen, Veränderungen, aber auch Hoffnungen, Sorgen und Frust. Im Gespräch erzählen die beiden, warum sie sich letzten Endes schweren Herzes für eine Schliessung entschieden haben und wo dabei für sie die Herausforderungen lagen.