Skip to main content

-

current

Anzeige


Kinder können komponieren

Region • Am 4. März findet in Bolligen das Festival «Meine Musik» statt – gesucht sind Kinder und Jugendliche aus Bern und der Region, die ihre eigene Musik komponieren.

| Sonja Laurèle Bauer | Kultur
Kinder können komponieren
Kinder können am Festival ihre eigenen Kompositionen vorspielen und -singen. Foto: zvg

Der Verein «Meine Musik» fördert Kinder und Jugendliche, die ihre eigene Musik komponieren. Er bietet jungen Komponistinnen und Komponisten Plattformen, auf denen sie ihre Musikstücke und Songs der Öffentlichkeit vorstellen können.
«Musik machen heisst, einen Griff in fliessendes Wasser tun und die Freude geniessen, das Wasser zwischen den Fingern verrinnen zu sehen», sagt Sandro Häsler, Musiker und Schulleiter der Musikschule Oberland Ost. «Kinder leben so, Jugendliche kämpfen dafür, es tun zu können, und Erwachsene erinnern sich als Besuchende von Konzerten oft unterbewusst sehnsüchtig an dieses Gefühl.»

Bühne frei für selbst kreierte Musik

«Meine Musik» lädt Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre ein, am Festival ihre Kompositionen und Songs zu performen. «Das Niveau spielt dabei keine Rolle. Von der Anfängerin bis zum Fortgeschrittenen sind alle herzlich willkommen», so Häsler. «Die Bühne ist für alle Stile frei: von Rap bis zur Sonate, vom Liebeslied bis zum Electro-Pop.» Instrumentalistinnen seien ebenso willkommen wie Sänger. «Es spielt auch keine Rolle, ob die Teilnehmenden Autodidakten oder Musikschülerinnen sind. Das Einzige, was an diesem Konzert zählt: Die Musik ist selbst kreiert.»
Die Musikschule Bantiger biete ihre grossartige Infrastruktur für alle Art von Musik-Performances an. Die Auftretenden würden von Fachpersonen unterstützt. Die Teilnahme sei kostenlos.

Das 4. Festival «Meine Musik» findet am 4. März ab 14 Uhr statt: Musikschule Bantiger, Eisengasse 3a, 3065 Bolligen.
Info und Anmeldung bis spätestens Freitag, 23. Februar, über www.meinemusik.ch
Anmeldeformular auf der Website oder bei Sandro Häsler, Haus der Musik – MSO, Mittengrabenstrasse 24, 3800 Interlaken
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 079 810 29 05


Ihre Meinung interessiert uns!


Verwandte Artikel


Die Wolfsmutter

Weihnachtsgeschichte | Andreas Sommer ist Sagenwanderer und lebt im Eriz. Dort, wo sich Wolf und Hirsch gute Nacht sagen. Der Geschichtenerzähler weiss, wie wichtig der Segen der Wolfsmutter ist. Er kennt die sozialen Tiere und deren Seele.

Seine Musik kennt keine Grenzen

«My Kind of Music» | Gitarrist und Songwriter Lucky Wüthrich aus Thun präsentiert auf seinem zweiten Album neue Facetten seines Schaffens. Er tut dies mit ansteckender Unbeschwertheit.

Lügengeschichten sollen es richten

Münsingen | Bei der diesjährigen Produktion des Generationentheaters «GT50 plus» werden die Lachmuskeln des 
Publikums garantiert strapaziert.
Theater

Und plötzlich kippt die Stimmung

Theater Toffen | Mit ihrer neusten Produktion zeigt die Amateurbühne, wie wenig es braucht, dass Sympathie zu Antipathie wird und Loslassen nicht so einfach ist.
| Jürg Amsler | Kultur
Berner Sommertheater

Unterwegs sein mit Zug und Tram

Münsingen | Das Berner Sommertheater zeigt erstmals im Kanton Bern «ÖV – eine Theaterreise» von Franz Hohler. Am 17. April ist Premiere im Casinosaal des Psychiatriezentrums.
| Jürg Amsler | Kultur

Anzeige